Grundschule Hammesberg

Städtische Gemeinschaftsgrundschule Hammesberger Weg

Drachen-Klasse

Wir sind die Drachenklasse!
Im September 2016 haben wir einen tollen Ausflug zu Bauer Schäfer am Ehrenberg unternommen. Bei bestem Wetter trafen wir uns auf dem Bauernhof, wo das Ehepaar Schäfer uns zunächst die Kühe und das Melkverfahren zeigte. Anschießend durften wir die Kühe auf die Weide führen. Ganz schön spannend, die Straße abzusperren, um eine Kuhherde vorbeiziehen zu lassen.
Anschließend ging es mit dem Traktor aufs Kartoffelfeld. Dort  sammelten wir einen großen Sack Kartoffeln zusammen. Diese Erdäpfel konnten wir in der nächsten Woche zu köstlichen Kartoffelgerichten verarbeiten. Wir bereiteten in der Küche Kartoffelbrot, Suppe, Gratin und Ofenkartoffeln mit Kräutern und Dip zu.

Rezept für Kartoffelsuppe a la Hammesberg
Zutaten:
7  Möhren
2 grüne Paprika
1 rote Paprika
7 Kartoffeln
4 gehäufte Esslöffel Gemüsebrühe
5 Bockwürstchen
Zubereitung: Zuerst setzt man einen Topf mit ca. 2 Litern Wasser auf den Herd und bringt es zum Kochen. In der Zwischenzeit wäscht man das Gemüse unter lauwarmem Wasser ab. Die Kartoffeln müssen mit einem Sparschäler geschält werden. Nun schneidet man alle Gemüsesorten in etwa gleichgroße Stücke. Dazu zerteilt man Möhren, Paprika und Kartoffeln zunächst in Scheiben, dann in Streifen und anschließend in ungefähr gleichgroße Würfel.In das kochende Wasser wird nun die Gemüsebrühe mit einem Schneebesen eingerührt. Anschließend schüttet man das gewürfelte Gemüse hinzu. Nun schneidet man die Würstchen in Scheiben und gibt sie zu der Suppe.Nach zirka 45 Minuten Kochzeit ist die Suppe verzehrfertig. Man verteilt sie auf Suppenteller oder Suppenschüsseln und genießt sie mit einem Stückchen Brot.
Guten Appetit!

RSS - Drachen-Klasse abonnieren