Grundschule Hammesberg

Städtische Gemeinschaftsgrundschule Hammesberger Weg

Unsere Klassenfahrt

15.02.2017

Vom 31.8. – 2.9.2016 sind wir mit den Mäusen in die Jugendherberge nach Ratingen gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir erst einmal zu Mittag gegessen. Etwas später haben wir unsere Zimmer bezogen und es uns gemütlich gemacht. Danach sind wir auf das tolle Außengelände der Jugendherberge gegangen. Da haben wir Lisa kennengelernt. Gemeinsam mit den Mäusen haben wir dann eine Zeitreise zu Robin Hood gemacht. Erst haben wir zwei Dörfer aus Holz gebaut. Danach haben wir in zwei Gruppen ein Händler und Tauschspiel gemacht. Das war klasse. Am Abend haben wir noch eine Lichterwanderung gemacht. Es war sehr aufregend. Am nächsten Tag haben wir aus Kokosnüssen Amulette gebastelt und Bogenschießen gelernt. Am Nachmittag haben wir ein Rollenspiel zum Thema Robin Hood gemacht. Auch unsere Lehrerinnen und Betreuerinnen hatten eine Rolle. Es mussten Fragen beantwortet und Aufgaben gelöst werden, um Lady Marian zu befreien. Dieses Spiel war richtig klasse. Am Abend haben wir noch Stockbrot am Lagerfeuer gemacht. Am letzten Tag hieß es Koffer packen. Wir haben noch eine Wanderung nach Ratingen gemacht und waren bei MC Donalds, bevor wir wieder zurück nach Wuppertal gefahren sind. Es war eine tolle Klassenfahrt.