Grundschule Hammesberg

Städtische Gemeinschaftsgrundschule Hammesberger Weg

Die Tiger zu Besuch beim Bauern Schäfer

05.10.2015

Am Montag, den 28.9.2015 haben wir uns um 9.00 Uhr beim Bauern Schäfer getroffen, um Kartoffeln zu ernten. Zuerst haben wir beim Bauern gefrühstückt. Danach sind wir zum Kartoffelfeld gegangen und haben Kartoffeln gesammelt. Nachdem wir alle Eimer mit Kartoffeln gefüllt hatten, sind wir zum Bauernhof zurückgegangen. Anschließend hat uns der Bauer seinen Kartoffelroder gezeigt und erklärt. Alle Kinder durften auf den Kartoffelroder klettern und beobachten wie die Maschine funktioniert. Dann sind wir zur Scheune gegangen, um die Kartoffeln zu sortieren. Dabei kamen die fauligen Kartoffeln in einen Eimer und die guten Kartoffeln wurden in Säcke gefüllt. Diese Säcke durften wir dann mit in die Schule nehmen. Nach den Herbstferien werden damit ein Kartoffelfest feiern und verschiedene Kartoffelgerichte zubereiten. Bevor wir uns dann auf den Rückweg gemacht haben, durften wir noch die Kaninchen und die anderen Hoftiere streicheln. Anschließend machten wir uns auf den Rückweg zur Schule. Es war ein langer Weg, aber wir hatten ja tolles Wetter und eine Menge Spaß. Das war ein schöner und aufregender Ausflugstag.