Grundschule Hammesberg

Städtische Gemeinschaftsgrundschule Hammesberger Weg

Löwen-Klasse

„Herzlich willkommen, Ihr lieben Leute! In unsrer Schule begrüßen wir Euch heute.“

Unter diesem Motto feierten wir am 13.08.2015 unsere Einschulung in die Grundschule Hammesberg. Schon am ersten Schultag hatten wir unsere erste Schulstunde und lernten Frau Wurzel, unsere Klassenlehrerin, und den Löwen Leo, unser Klassentier, kennen. In unsere Löwenklasse gehen 19 Kinder, darunter 13 Mädchen und 6 Jungen. Wir haben schon viel gemeinsam erlebt, gelernt, gelesen, gespielt, gelacht und gesungen… Am Wochenende darf immer wieder ein anderes Kind den Löwen Leo mit dem Reisebuch nach Hause nehmen und am Montag im Erzählkreis von seinen Erlebnissen berichten. Für dieses Halbjahr haben wir auch schon schöne Aktionen geplant, wie unser Adventsbasteln mit Adventsfeier und ein Schnipseltheater im Haus der Jugend. Da unser Unterricht immer mit einem Begrüßungslied beginnt und mit einem Abschlusslied endet, hier zum Abschluss noch die Strophen unseres Begrüßungslieds, das den Schulvormittag gut zusammen fasst:

"Hurra, ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein. Hier hab ich viele Freunde, das find ich fein.
In der Schule singen wir, schreiben, rechnen, 2-3-4. Ich möchte vieles lernen, drum bin ich hier.
Doch bei dem vielen Lernen, da spielt man auch. Und dabei kräftig lachenist bei und Brauch.
In den Pausen toben wir, uns gefällt`sschon lange hier, ja allererste Klasse, das sind nun wir!"
-Melodie: Ein Männlein steht im Walde-

 

Neues von den Löwen

19.03.2017

Und schon ist ein Schuljahr um:
Wir sind nun im 2. Schuljahr, inzwischen auf eine Klassenstärke von 26 Schülerinnen und Schüler angewachsen und können auf ein erlebnisreiches 1. Halbjahr zurückschauen.
An Ausflügen wäre da z.B. im Oktober der Marktbesuch in Oberbarmen gewesen, wo wir uns mit Obst und Gemüse so eingedeckt haben, dass wir in der Schule damit leckere Tierfiguren herstellen konnten (siehe Fotos unten).

RSS - Löwen-Klasse abonnieren