Grundschule Hammesberg

Städtische Gemeinschaftsgrundschule Hammesberger Weg

Hausaufgaben

Hausaufgaben – Zeit seine individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter zu entwickeln

Gründe für Hausaufgaben

• Gelernten Stoff wiederholen, üben, sichern
  • Selbstständiges, eigenverantwortliches Lernen lernen
  • Transferleistungen erbringen
  • Sich des eigenen Lernfortschrittes bewusst werden
  • Pflichten erkennen und Pflichten erfüllen lernen
  • Eigene Stärken und Schwächen erkennen
  • Interessen erkennen und selbstständig weiterentwickeln
  • Konzentrations- und Ausdauertraining
  • Vorbereitung von Unterricht

Hausaufgabenregeln für Schüler

• Hausaufgaben planen und organisieren
  • Ort und Zeit
  • Arbeitsplatz organisieren
  • Möglichkeiten der Eigenkontrolle
  • Kontrolle durch Eltern
  • Hilfen bei der Durchführung
  • Einteilung (z. B. schwierige, lästige Aufgaben zuerst)
  • Verhalten, Einstellung zur Arbeit

Hausaufgabenregeln für Eltern

• Zeitplan verpflichtend festlegen
  • Arbeitsplatz kontrollieren
  • zu selbstständigem, eigenverantwortlichem Arbeiten führen
  • begleiten, nicht für das Kind arbeiten
  • Ablenkungen nicht zulassen
  • konsequent sein

Hausaufgaben in der Betreuung

• feste Regeln und Absprachen
  • bei Nichteinhaltung Rückmeldung an die Klassenlehrerinnen
  • Klare Regeln und Absprachen zu den Hausaufgaben für Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Betreuung mit entsprechenden Konsequenzen bei Nichteinhaltung.

Umsetzung in der GGS Hammesberger Weg

Hausaufgaben werden regelmäßig erteilt und sollten zu einem festen Bestandteil im Ablauf des Nachmittags werden.

Hausaufgaben können unterschiedlich sein, also verschiedene „Lerner“ bekommen auch unterschiedliche Hausaufgaben.

Alle Kinder können sich die Hausaufgaben im Mitteilungsheft notieren. Am Anfang geschieht das mit mehr Kontrolle. Je selbstständiger die Kinder im Laufe der Zeit werden, desto mehr sind sie auch für das Notieren der Hausaufgaben verantwortlich. Über jeder Hausaufgabe steht das Datum. Die Lehrerin unterschreibt in besonderen „Fällen“.

Die Hausaufgaben werden von den Eltern zur Kenntnis genommen und unterschrieben. Damit wird die Arbeit der Kinder wertgeschätzt und die Eltern erhalten einen Einblick in den Lernprozess ihres Kindes.

Eltern dürfen die Hausaufgaben auch kontrollieren und von den Kindern berichtigen lassen. Wenn Schwierigkeiten bei der Erledigung der Hausaufgaben entstehen, sollte die Klassenlehrerin informiert werden.

Wenn die Hausaufgaben öfters fehlen, erfolgt eine Benachrichtigung an die Eltern, ggf. eine Einladung zum Gespräch.

Die Lehrerin kontrolliert die Hausaufgaben (gesehen/ abhaken oder stempeln ggf. Unterschrift oder Anmerkung).

Nicht erledigte Hausaufgaben sollten entschuldigt, möglichst bis zum folgenden Tag nachgeholt werden und der entsprechenden Lehrerin vorgelegt werden.

Werden die Hausaufgaben nicht nachgeholt, entscheidet die jeweilige Lehrerin über die Nacharbeit. Möglicherweise bleibt das Kind dafür mit Vorankündigung (Mitteilungsheft) auch mal länger.

Die Hausaufgabenleiter

Jede einzelne „Stufe" wird im Klassenverband erarbeitet. Die Schüler können die einzelnen Stufen ausschneiden und in Form einer Leiter an der Pinnwand, im Heft o.ä. befestigen.

1. Ich lege einen bestimmten Zeitpunkt für den Beginn meiner Hausaufgaben fest und fange dann auch an!

1. Ich sorge für Ordnung an meinem Arbeitsplatz. Auf dem Tisch liegt nur, was ich für die Aufgabe brauche!

1. Ich lese mir die Aufgaben genau durch und überlege, was ich tun muss!

1. Ich lege für jede Aufgabe ungefähr die Zeit fest, in der ich fertig sein möchte!

1. Ich lege mir eine Reihenfolge der Aufgaben fest!

1. Ich unterbreche die Arbeitszeit nicht, lege aber ab und zu kurze Verschnaufpausen ein (recken, strecken, aufstehen, Fenster öffnen, frische Luft schnappen…)!

1. Ich schreibe ordentlich in meine Schulhefte und lasse mir Zeit!

1. Bei Schwierigkeiten gebe ich nicht zu schnell auf, sondern habe Geduld und strenge mich an bei der Lösung der Aufgaben!

1. Ich kontrolliere am Ende, ob ich alle Aufgaben erledigt habe (Aufgabenheft) und überprüfe noch einmal alles!

1. Ich räume meinen Arbeitsplatz auf und packe sorgfältig meine Schultasche für den nächsten Tag!