Grundschule Hammesberg

Städtische Gemeinschaftsgrundschule Hammesberger Weg

Tiger-Klasse

Das sind wir

15.02.2017

Hallo – die Tiger stellen sich vor

Wir sind die Klasse 4b und die Tigerklasse am Hammesberg. In unsere Klasse gehen 13 Mädchen und 7 Jungs. Unsere nette Klassenlehrerin heißt Frau Schneider.

Weihnachten

15.02.2017

Weihnachtsstück

Am 12.12.2016 sind wir mit der 3. Klasse und der 4a in das Stück „Grimms Krams“ gefahren. Es ging um die Gebrüder Grimm, die Märchen erzählen wollten, um sie dann in einem Buch zu sammeln.  Drei Märchen haben sie uns vorgespielt: Rotkäppchen, Hänsel und Gretel und der Froschkönig. Es war total lustig und hat uns sehr gut gefallen. Leider war es viel zu schnell vorbei.

Weihnachtsfeier

15.02.2017

Unsere Weihnachtsfeier

Am 09.12.2016 war unsere letzte Weihnachtsfeier. Um 17h haben wir uns in der Tigerklasse getroffen. Zuerst hat Frau Gagliardi eine selbstgeschriebene Geschichte vorgelesen. Danach haben wir verschiedene Gedichte vorgetragen und Lieder gesungen. Hinterher haben wir das Weihnachtsstück „Die Weihnachtskonferenz“ vorgespielt. Am Ende hat Leni uns etwas mit der Veeh Harfe vorgespielt. Danach kam der gemütliche Teil. Wir haben uns etwas von unserem leckeren Büffet genommen und es uns in der schön dekorierten Klasse gemütlich gemacht.

Unsere Klassenfahrt

15.02.2017

Vom 31.8. – 2.9.2016 sind wir mit den Mäusen in die Jugendherberge nach Ratingen gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir erst einmal zu Mittag gegessen. Etwas später haben wir unsere Zimmer bezogen und es uns gemütlich gemacht. Danach sind wir auf das tolle Außengelände der Jugendherberge gegangen. Da haben wir Lisa kennengelernt. Gemeinsam mit den Mäusen haben wir dann eine Zeitreise zu Robin Hood gemacht. Erst haben wir zwei Dörfer aus Holz gebaut. Danach haben wir in zwei Gruppen ein Händler und Tauschspiel gemacht. Das war klasse.

Die spannende Fledermausbeobachtung

05.10.2015

Am 4.9. 2015 haben wir uns um 19h am Wanderparkplatz in Beyenburg getroffen. Als alle Kinder da waren, haben wir uns auf dem Weg zum Fischereiverein gemacht. Zuerst haben wir uns Krebse angesehen, wir durften sie sogar auf die Hand nehmen. Danach sind wir an die Wupper gegangen, um da zu Keschern. Die gefangenen Fische haben wir uns dann alle gemeinsam angeschaut. Als es dunkel wurde, sahen wir immer mehr Fledermäuse über die Wupper fliegen. Es fühlte sich sogar etwas gespenstisch an. Mit einem speziellen Gerät konnten wir ihre Geräusche hören.

Die Tiger zu Besuch beim Bauern Schäfer

05.10.2015

Am Montag, den 28.9.2015 haben wir uns um 9.00 Uhr beim Bauern Schäfer getroffen, um Kartoffeln zu ernten. Zuerst haben wir beim Bauern gefrühstückt. Danach sind wir zum Kartoffelfeld gegangen und haben Kartoffeln gesammelt. Nachdem wir alle Eimer mit Kartoffeln gefüllt hatten, sind wir zum Bauernhof zurückgegangen. Anschließend hat uns der Bauer seinen Kartoffelroder gezeigt und erklärt. Alle Kinder durften auf den Kartoffelroder klettern und beobachten wie die Maschine funktioniert.

RSS - Tiger-Klasse abonnieren